AGENTURMELDUNGEN

12:01 | 08.12.2019
OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) / …

Stärkster Auftakt zum Weihnachtsgeschäft seit 5 Jahren:
E-Commerce-Wachstumsprognose schon jetzt übertroffen
Berlin (ots) – Nach 9 Wochen des vierten Quartals liegt der Onlinehandel in
Deutschland bereits 12 Prozent über dem Vorjahreswert und steuert auf ein
Rekordwachstum zu. Bis zum Stichttag am 29.11.2019 erreichten die über
Online-Kanäle erzielten Bestellungen 14,8 Mrd. EUR. Darin ist das sogenannte
Black Weekend, der Verkaufszeitraum vom “Black Friday” bis zum nachfolgenden
“Cyber Monday”, in diesem Jahr nur anteilig enthalten. 2018 lagen die
Aktionstage, die an den amerikanischen Thanksgiving-Feiertag geknüpft sind, eine
Woche früher und flossen vollständig in den Vergleichsumsatz ein. “Nach dem
bisherigen sehr guten Verlauf für den Onlinehandel, nicht nur im vierten
Quartal, können wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2019 auf ein Wachstum
von mindestens 11 Prozent anheben. Auf dieser Basis werden wir sicher im Jahr
2019 erstmalig die 70 Mrd. EUR-Grenze im E-Commerce knacken”, so Martin
Groß-Albenhausen, stellv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und
Versandhandel e.V. (bevh).

Der E-Commerce hatte im Vergleichszeitraum einen Anteil von 98,4 Prozent am
gesamten Interaktiven Handel. Dieser enthält zusätzlich die Bestellungen, die
telefonisch oder schriftlich erfolgen.

Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun Wochen des
4. Quartals bei 3,5 Mrd. EUR inkl. USt, dies entspricht einem Plus von 12,6
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte Interaktive Handel, der klassische
Versandhandel und E-Commerce, erzielte in den ersten neun Wochen des 4. Quartals
2019 einen Gesamtumsatz mit Waren von 15,0 Mrd. EUR inkl. USt und
erwirtschaftete damit ein Plus von 9,4 Prozent ggü. dem Vorjahreszeitraum (erste
neun Wochen des 4. Quartals 2018: 13,7 Mrd. EUR inkl. USt).

Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday tragen dazu bei, dass die
Weihnachtseinkaufs-Spitzen für Händler, Logistiker und Verbraucher entzerrt
werden. Die E-Commerce-Branche arbeitet Hand in Hand mit der Logistik zusammen
und andersherum. So können auch zukünftig eine Gleichwertigkeit der
Lebensverhältnisse im ganzen Land sowie die Versorgungssicherheit gewährleistet
werden. Bisher äußern sich neun von zehn Kunden in der Stadt und auf dem Land
sehr zufrieden mit den Lieferzeiten. Viel wichtiger als dies, ist die
Verlässlichkeit der Zustellung. Groß-Albenhausen: “Da im gesamten Jahr 2019
regelmäßig von leicht über den Erwartungen liegenden Umsätzen berichtet haben,
können wir davon ausgehen, dass sich die Logistikdienstleister wieder sorgfältig
auf die Geschäftsspitzen vorbereitet haben. Damit kann dem Weihnachtsgeschäft
unserer Branche nichts mehr im Wege stehen.”

Warengruppen-Cluster “Freizeit” (DIY, Spielwaren, Hobby/Freizeitartikel) mit
einem Umsatzplus von 10,7 Prozent im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des
4. Quartals 2018

Insgesamt wurden im Online-Handel im Bereich Spielwaren bisher im 4. Quartal 358
Mio. EUR inkl. USt eingenommen, ein Zuwachs von 21,4 Prozent ggü. den ersten 9
Wochen des 4. Quartals 2018 (295 Mio. EUR inkl. USt). Bei Hobby&Freizeitartikeln
erhöhte sich der Umsatz im 4. Quartal auf 652 Mio. EUR inkl. USt (erste 9 Wochen
des 4. Quartals 2018: 589 Mio. EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster “Unterhaltung” (Computer/Zubehör,
Elektronikartikel/Telekommunikation) mit einem Umsatzplus von 12,9 Prozent im
Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2018

Insgesamt wurden bisher im 4. Quartal im Online-Handel im Bereich
Elektronikartikel & Telekommunikation 2,5 Mrd. EUR inkl. USt (erste 9 Wochen des
4. Quartals 2018: 2,2 Mrd. EUR inkl. USt) und im Bereich Computer/Zubehör 1,2
Mrd. EUR inkl. USt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2018: 1,1 Mio. EUR inkl. USt)
umgesetzt und trugen mit einem Wachstum von 15,8 Prozent bzw. 16,5 Prozent im
Wesentlichen zum Umsatzanstieg bei.

Warengruppen-Cluster “Bekleidung inkl. Schuhe” mit einem Umsatzplus von 9,1
Prozent im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2018

Die Kategorie Bekleidung ist weiterhin ein Garant für Erfolg. Insgesamt wurden
im Online-Handel bisher im 4. Quartal 2,9 Mrd. EUR inkl. USt umgesetzt (erste 9
Wochen des 4. Quartals 2018: 2,7 Mrd. EUR inkl. USt). Der Bereich Schuhe lag bei
4,1 Prozent Wachstum mit einem Umsatz von 834 Mio. EUR inkl. USt (erste 9 Wochen
des 4. Quartals 2018: 801 Mio. EUR inkl. USt).

Über die Studie

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) führt zum
sechsten Mal in Folge die Verbraucherbefragung “Interaktiver Handel in
Deutschland” durch. Ab diesem Jahr mit dem neuen Partner BEYONDATA GmbH. In der
Studie werden von Januar bis Dezember 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im
Alter ab 14 Jahren zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu
ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z. B. im Bereich Reisen oder
Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2020 nach Abschluss
der Umfrage veröffentlicht.

Pressekontakt:
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Susan Saß
Friedrichstraße 60 (Atrium)
10117 Berlin
Tel.: 030 403675131
Mobil: 0162 2525268
susan.sass@bevh.org

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52922/4462020
OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
(bevh)


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